Veränderung

Wie ich euch in diesem Blogeintrag bereits kurz erzählt habe, schwebte über mir eine lange Zeit eine Wolke der Unzufriedenheit. Eine ganze Weile konnte ich nicht richtig ausmachen, wo genau das herkommt. Mittlerweile habe ich für mich aber beschlossen es müssen ein paar Änderungen her.

Eine dieser Änderungen wird sein, dass ich keine fotografische Begleitung mehr für Events anbiete. Ich möchte auch direkt erklären warum. Ich habe mit der Zeit einfach festgestellt, dass genau solche Begleitungen einfach nicht wirklich mein Ding sind. Ich liebe das Fotgorafieren unter freiem Himmel mit großer Blendenöffnung und unscharfem Hintergrund. Eine Kirche, ein Saal oder ein Haufen Gruppenfotos fügen sich in dieses Bild einfach nicht so recht ein.

Versteht mich nicht falsch, eine Hochzeit zu begleiten finde ich unwahrscheinlich schön, aber trotzdem ist das Ganze ein unwahrscheinlich großer Stress und ich habe hier und da wirklich zu kämpfen meine eigenen Ansprüche an meine Bilder auch erfüllen zu können. Ich möchte es einfach nicht dazu kommen lasse, Arbeiten abzugeben, hinter denen ich selbst nicht hundert prozentig stehen kann.

Die gebuchten Termine, die jetzt in eine der oben genannten Kategorien fallen, werde ich selbstverständlich noch wahrnehmen, umsetzen und nach wie vor mein aller Bestes für wunderschöne Fotos geben. Da braucht jetzt keiner Angst zu bekommen. Es geht hier mehr um zukünftige Aufträge dieser Art, die ich dann nicht mehr annehmen werde.

Ich denke, es ist nur fair in diesem Punkt ehrlich zu sein und diese Eventgeschichten den Fotografen zu überlassen, die sich damit so richtig wohlfühlen und darin aufgehen. Ich habe den Traum eines Tages nur noch die Sachen fotografieren zu können, die mir richtig Spaß machen und die ich wirklich gerne mache. Dazu gehört auf jeden Fall die Teilakt,- und Aktfotografie und so ziemlich jedes Shooting, was ein bisschen ausgefallener als der ganze 0815 Kram ist. Ich bin im Moment bereits ganz fleißig dabei euch ein paar neue Angebote und kreative Aktionen zu basteln.

Durch meine Vollzeitstelle genieße ich auf der einen Seite den Luxus, finanziell abgesicherter zu sein als im vergangenem Jahr (mit meiner Halbtagsstelle) und nicht jedem Aftrag hinter her jagen zu müssen. Und auf der anderen Seite ist die Zeit fürs Fotografieren deutlich knapper geworden, weßhalb ich unter der Woche ohnehin schon keine Begleitungen übernehmen kann. Von daher steht mein Entschluss fest mich in Zukunft wieder mehr auf Einzel,- Paar,- Familien,- und Kleingruppenshootings zu konzentrieren und auf fotografische Eventbegleitungen zu verzichten.